Die Elternmitarbeit

Die Klöztchen sind als Eltern-Kind-Initiative als eingetragener Verein organisert. Das bedeutet, dass die Eltern die Krippe selber verwalten. Damit das funktioniert bekommt jede Familie zu Beginn des Krippenjahres ein Amt. Es gibt Vorstandsämter und „normale Ämter“. Durch die Ausübung all dieser Ämter wird der Betrieb der Krippe am Laufen gehalten. Die Aufgaben sind in die folgenden Ämter aufgeteilt:

  • Vorstand Personal
  • Vorstand Organisation
  • Vorstand Finanzen
  • Platzvergabe und Verträge, Mentor für neue Eltern
  • Öffentlichkeitsarbeit und IT
  • Hausmeisterdienst/Sicherheit und Anschaffungen
  • Hygiene und Catering
  • Zahlungsverkehr
  • Festeamt
  • Hofdienst
  • Einkaufsdienst

Die Aufgaben von manchen Ämter werden dabei unter zwei Familien aufgeteilt. Zusätzlich zu den oben genannten Ämtern wäscht jede Familie ca 3-4 Mal im Krippenjahr die Bettwäsche.

Durch die Ausübung der Elternämter wird der Betrieb der Krippe am Laufen gehalten. Die Eltern sind mit ihrer Mitarbeit und ihrem Engagement also ein essentieller und notwendiger Bestandteil der Organisation der Kinderkrippe. Ohne die Mitarbeit der Eltern geht es nicht. Genau diese Mitarbeit ermöglicht es aber auch, die Betreuung der Kinder mitzugestalten.

Um sich über alle anstehenden Aufgaben auszutauschen finden alle 4-6 Wochen Elternabende statt. Auf diesen werden natürlich auch alle pädagogischen Themen mit dem Team besprochen.

Auch wenn wir als Eltern bei den Klötzchen einige organisatorische Aufgaben selber übernehmen, so haben wir natürlich auch externe Dienstleister. So wird die Reinigung der Räumlichkeiten von einem Reinigungsdienst übernommen. Die Eltern treffen sich lediglich 1-2 Mal im Jahr um einen „Frühjahrsputz“ durchzuführen. Auch für das Mittagessen sind die Eltern nicht zuständig, dieses wird jeden Tag frisch von einem Catering-Service geliefert.